Fernseher-Größen: Welche Bildschirmdiagonal ist optimal

Sie wollen sich einen Fernseher kaufen? Dann wählen Sie auf jeden Fall die richtige Bildschirmdiagonale aus. Es ist entscheidend, dass Sie hierbei die Zoll in Zentimeter umrechnen. Bei der Umrechnung Zoll in Zentimeter hilft Ihnen die Webseite https://www.fernseherkaufen.com/. So misst beispielsweise ein 55 Zoll Fernseher ungefähr 137,5 Zentimeter Bildschirmdiagonale. Ein Zoll hat 25,4 Millimeter bzw. 2,54 Zentimeter. Dieses Umrechnungs-Tool können Sie ohne weiteres Nutzen.

Des Weiteren sollten sie immer beachten, wie weit Sie vom jeweiligen Bildschirm entfernt sitzen. Empfehlenswert ist bei einem 55 Zoll TV ein Abstand von ca. 234 Zentimeter. Wenn Sie einen OLED Bildschirm haben, dann ist die Empfehlung ähnlich. Lassen Sie sich nicht von der Werbung zu sehr verleiten, denn Ihr Fernseher muss in Ihre persönlichen Räume passen. Manchmal kaufen Kunden TV-Geräte, die dann nicht gut in Ihr Haus passen und den Raum zu voll wirken lassen. Entweder ist dann der TV zu groß oder zu klein.

Bei den Bildschirmgrößen sind die 32-Zoll-Geräte eher die „Kleinen“, die viele als Zweitfernseher nutzen für das Gästezimmer oder die Küche. Ein 32 Zoll Gerät hat 80 Zentimeter Bildschirmdiagonale. Hier ist ein Abstand von ca. zwei Metern empfohlen. Bei den TV-Modellen mit 40 bis 43 Zoll, die rund einen Meter Bildschirmdiagonale haben, ist der empfohlene Abstand 2,5 Meter. Diese Geräte fügen sich in Ihr Wohn- oder Schlafzimmer perfekt ein und sind richtig dimensioniert. Auch für das Jugendzimmer ist diese Bildschirmdiagonale zu empfehlen.

Bei den 49 bis 55 Zoll-Varianten können Sie Ihre Lieblingsserie, Ihre Sport-Übertragung noch luxuriöser anschauen. Hier ist die Diagonale von 123 Zentimeter bis 139 Zentimeter und der Sitzabstand sollte in etwas drei Meter ausmachen. Bei den Modellen mit 55 bis 58 Zoll hingegen ist Action angesagt. Hier können Sie ein Kinofeeling herstellen. Wie in Hollywood fühlen Sie sich hier bei der Sportübertragung oder wie in der ersten Reihe. Die Modelle mit 55 bis 59 Zoll haben eine Bildschirmdiagonale von 139 Zentimetern bis 146 Zentimetern. Wenn Sie hier HD-Inhalte schauen, dann empfiehlt sich ein Abstand von ca. 3.5 Metern. Für die echten Heimkino-Events eignen sich die Fernseher mit 65 bis 75 Zoll. Hier können Sie einschalten und abschalten und sind mittendrin. Die Bildschirmdiagonale ist hier 164 Zentimeter bis 189 Zentimeter. Das ist großes Heimkino vom feinsten. Bei den 4k wird ein Abstand zum Fernseher von 2,5 Metern empfohlen. Bei einem HD-TV sollte hier der Abstand bis zu vier Meter sein.

Nach dem Motto „big is beautiful“ werden die 75-Zoll Geräte angeboten. Hier ist die Bildschirmdiagonale 189 Zentimeter bis 195 Zentimeter. Sie ziehen hier das große Los und können so richtig den Fernsehabend genießen. Natürlich muss der Raum dazu auch groß genug sein. Hier erleben Sie Fernsehen exakt wie im Kino. Die brillante Auflösung wird Sie überzeugen. Ein Palast muss es nicht sein, aber ein größerer Wohnraum wäre perfekt. Empfohlen wird immer 2,5-mal die Bildschirmdiagonale als Abstand zu Ihrer Couch. Viele haben aber vom Wohnraum nicht so viel Platz. Dann empfiehlt es sich natürlich, ein kleineres Fernsehgerät zu kaufen. Luxus und Komfort zu Hause beim Fernsehen, das ist kein Traum mehr mit den neuen, großen und kleineren Fernsehern.

Weiterer Beitrag: http://www.vadders-blog.de/smartes-wohnen-ist-keine-zukunftsvision-mehr/