Sohn hilft Vater, seine Jugendwanderung durch die Alpen neu zu gestalten.
Der Vater des Schriftstellers Mike MacEacheran erzählte ihm als Kind Geschichten über seine Jugendgipfel in den Alpen. Als Erwachsener wollte MacEacheran mit seinem Vater, jetzt 74 Jahre alt, die Berge erleben und schlug ihnen vor, sich auf die 10-tägige, 110 Meilen lange Tour du Mont Blanc zu begeben.
MacEacheran schrieb über ihre Reise im letzten Sommer für BBC Travel und sagte, dass er kurz überlegte, dass der Fernwanderweg für seinen Vater vielleicht zu anstrengend sei, aber „an jenem ersten sonnigen Nachmittag war sofort klar, dass wir die richtige Entscheidung getroffen hatten“. Der Mont Blanc ist der höchste Berg der Alpen, und die Tour du Mont Blanc führt Wanderer durch Frankreich, die Schweiz und Italien. Als sie sich auf den Weg machten – sie ließen sich Zeit, standen spät auf und genossen das Bier mit dem Mittagessen – erkannte MacEacheran, was er für die „ungesunde Besessenheit seines Vaters von den Bergen“ hielt.
Als MacEacheran aufhörte, ein Foto zu machen, fiel ihm auf, dass er ein Foto machte, das mit dem identisch war, das er vor Jahren von seinem Vater gesehen hatte, mit seinem Lächeln und den Bergrücken des Mont Blanc. „Für einen Bruchteil einer Sekunde“, schrieb MacEacheran, „sah es so aus, als hätte sich nichts geändert.